Ausschreibung
Ausschreibung Förderpreis Kirchentanz 2024
Seit 1997 engagiert sich der Verein Christliche Arbeitsgemeinschaft Tanz e. V. für die leibliche Dimension in christlicher Spiritualität und im Gottesdienst. Der ökumenische Verein stellt ein Netzwerk von Kirchentänzerinnen und Kirchentänzern dar, die Tanz und Körpergebet entwickeln, praktizieren und vermitteln.
Unter dem Motto Schwer.Mut.Leicht.Sinn
vergeben wir drei Preise für Tanzprojekte, die zwischen Januar 2023 und Juli 2024 durchgeführt werden. Damit wollen wir Tänzerinnen und Tänzer, Kirchengemeinden und kirchliche Institutionen dabei fördern, Kirchentanz in seiner ganzen Breite sichtbarer zu machen. Mit unseren Preisgeldern unterstützen wir die Arbeit der Preisträger:
Erster Preis: 3.000 EUR, Zweiter Preis: 2.000 EUR, Dritter Preis: 1.000 EUR.
Einsendeschluss für die Projektdokumentation, mit oder ohne Video, ist der 01.09.2024.
Nähere Infos können Sie weiter unten downloaden.
Wir haben erfahren, dass es einen Unterschied macht, mit Tanz zu arbeiten, ob in der liturgischen Feier oder in spiritueller Praxis von Bibelarbeit bis Meditation.
Auf Festivals, Kirchentagen und Katholikentagen ermutigen unsere Mitglieder Menschen verschiedener Konfessionen mit Programmangeboten, dies selbst zu erleben und die eigene Spiritualität, ob im Gottesdienst, in der Gruppe und in persönlichen stillen Zeiten zu vertiefen. Auf Symposien und Fachtagen reflektieren wir die Bedeutung von Tanz für Theologie, Glauben und Kirche.
Tanz kann so vielfältig sein. Tanz ist immer mehr, als wir uns vorstellen können und bisher vorgestellt haben, auch in der Kirche. Daher schreiben wir erstmalig diesen Förderpreis Kirchentanz aus. Wir freuen uns auf Beiträge, die Tanz mutig, innovativ und tiefgründig, leicht und erdverbunden zeigen.
Wir bitten Sie, die Ausschreibung in Ihren Netzwerken zu verbreiten. Dafür danken wir Ihnen herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tatjana K. Schnütgen, Pfarrerin
Vorsitzende Christliche AG Tanz e. V.